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Studie: Sponsoring wirkt besser

Telekom-Studie unterstreicht Wirkung des Instruments Sponsoring

Laut dem Fachmagazin SPONSORS stärkt eine interne Telekom-Studie die Bedeutung von Sponsoring im Kommunikations-Mix. Die Telekom AG hat eine Studie beauftragt, um die Wirkung ihrer 24 verschiedenen Kommunikationsinstrumente zu analysieren.

Laut Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom AG, hat die Studie nicht nur gezeigt, dass Sponsoring zu den 3 reichweitenstärksten Instrumenten zählt, sondern auch, dass "Sponsoring einen starken Effekt auf das Kaufverhalten hat". Selbst bei den Befragten, die den FC Bayern ablehnen, war die Kaufabsicht höher, als bei Nichtkennern des Bayern-Sponsorships der Telekom.

Besonders stark wirkt das Sponsoring laut Studie auf das Markenimage, die Produktbekanntheit und die Produktkenntnisse.

Die Telekom wird die Studie nicht veröffentlichen.

Wir meinen
Man kann diese Studie sicher nicht auf alle Unternehmen und Marken übertragen, dennoch zeigt sie Hinweise auf die Bedeutung und Wirkung von Sponsoring. Eine Sponsoring-Strategie sollte jedoch immer andere Instrumente wie z.B. klassische Werbung, Vertriebsmaßnahmen oder Promotions einbeziehen, um die volle Wirkung des Sponsorships zu entfalten.